title
Elisabeth Strauß

Über die Kräuterfrau

Den Ruf der Pflanzen vernahm ich schon als kleines Kind. Mit meiner Mutter streifte ich oft stundenlang durch die wilde Natur und wir sammelten so manchen Schatz. Es waren natürlich nicht nur Kräuter - meistens wurden jedoch unsere mitgenommenen Säckchen zu klein!

Beruflich schlug ich wohl einen Weg fern der Kräuter ein. Nach der Geburt meines zweiten Kindes jedoch intensivierte sich die magische Anziehungskraft der Pflanzen auf mich.

Parallel zum Entdecken und Erforschen der Kräuter erlernte ich die Kunst der Töpferei in zahlreichen Kursen und Ausbildungen. Die Schönheit der Natur und ihre Wesenheiten inspirierten mich fortan zu immer neuen Kreationen: Ritualgeschirr, Kräutergeister, Blumenelfen, Wichtel aber auch Vogeltränken, Sonnenuhren, Stelen und andere Gartenobjekte entstanden von nun an in einer Vielfalt an wunderbaren Formen.

Im Jahr 2005 begann ich mit der Erarbeitung meines Wildpflanzen-Fachbuches. Viele alte Quellen wurden zusammengetragen, verglichen und aufbereitet. Parallel dazu fiel uns das passende Grundstück am Gmundnerberg zu. Die Auseinandersetzung mit den „wilden“ Kräutern, deren Botschaft sowie ihre Verwendung in der Küche, der Volksmedizin, der Schönheitspflege usw. faszinierten mich und ließen mich nicht mehr los. Im Jahr 2006 folgte die Ausbildung zur Kräuterpädagogin beim LFI, welche für mich eine gute Basis für mein Wirken darstellte.

Als Kräuterfrau vom KALTWASSER veranstalte ich Kräuterwanderungen und Workshops am KRÄUTERWEG, einer märchenhaften Naturhangwiese und einem (Wild)Kräuter-Schaugarten, der von Natur-Ton-Kreationen geschmückt wird. Hier tauchen wir ein in die heile Welt der wilden Kräuter, lassen uns von ihrer Schönheit und ihren unzähligen Verwendungsmöglichkeiten begeistern. Besucher nehmen viel nützliches Wissen für den Alltag mit nach Hause und staunen, welche Geschmackserlebnisse aus so manchem Kräutl auf dem Teller entstehen!

Am KRÄUTERWEG ernte ich im Rhythmus der Jahreszeit und in Achtsamkeit Knospen, Blüten, Blätter, Wurzeln, Harze und trockne und verarbeitete diese zu Tee, Sirupen, Gelees, Marmeladen, Wildkräutersalz, Kräuterkissen, Räucherwerk, etc.

Wobei für mich immer die Einfachheit gewahrt bleiben muss, weniger – dafür mit voller Präsenz - ist mehr!

Elisabeth Strauß
Kräuterfrau am Kräuterweg Kaltwasser



Das Dokument auf dieser Seite kann leider nicht angezeigt werden.
Der Kräuterweg, Elisabeth Strauß, Feb 2024